Am 28.07.2022 wurde die Neufassung der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse des Deutschen Lebensmittelbuches im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die aktuelle Fassung mit Stand vom 14. April 2022 ist hier abrufbar.

Über die anstehende Neufassung und die damit einhergehenden Änderungen hatten wir wiederholt, zuletzt am 04.07.2022, berichtet. Neben einigen inhaltlichen Änderungen wurde insbesondere die Systematik überarbeitet. Vor diesem Hintergrund wurde zusätzlich auch eine Entsprechungstabelle gefertigt, die selbst nicht Bestandteil der Leitsätze ist, jedoch hier abgerufen werden kann.

Inhaltlich ist darauf hinzuweisen, dass die bereits bekannten Änderungen umgesetzt wurden. So ist bei Formfleischerzeugnissen beispielsweise die Formulierung „aus Fleischstücken zusammengefügt“ ausreichend und der Begriff „Formfleisch“ nicht mehr erforderlich. Die zuletzt bekannt gewordenen aktuellen Beschlüsse zur Aufnahme von Schilddrüsen in die Liste der Tierkörperteile, die nicht in Fleischerzeugnissen verarbeitet werden dürfen sowie zur Verwendung des Begriffs „Zigeuner“ sind demgegenüber noch nicht umgesetzt.

Besonders hinzuweisen ist auf die neue Leitsatzziffer 2.3.10 in der die gegarten Pökelfleischerzeugnisse aus Geflügelfleisch nunmehr gesondert geregelt sind. Diese werden nur aus unzerkleinerten Teilstücken hergestellt, wobei auf das Teilstück in der Bezeichnung hingewiesen wird. Der Begriff Teilstück ist dabei allerdings nicht im Sinne der Definitionen der Verordnung (EG) Nr. 543/2008 zu verstehen, was in der neuen Fußnote 28 ausdrücklich klargestellt wird. Die bekannten Stückgrößen für Erzeugnisse aus Puten- oder Hähnchenbrust von 200 g bei der Pute und 100 g bei Hähnchen wurden beibehalten und auch die Verkehrsauffassung zum Putenschinken, der aus Putenbrustfilet hergestellt wird, wurde bestätigt.

Mit der Neufassung der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse wurde ein großes Projekt des zuständigen Fachausschusses nunmehr abgeschlossen. Das Ziel dieser Neufassung bestand dabei in erster Linie darin, den Aufbau und die Gliederung der Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuches insgesamt zu vereinheitlichen und damit dem Nutzer die Anwendbarkeit zu erleichtern. Für alle in der alten Fassung der Leitsätze bewanderten Nutzer wird sich hieraus zunächst jedoch ein entsprechender Gewöhnungsbedarf ergeben, wobei die Entsprechungstabelle eine große Hilfe sein dürfte.

 

Redaktion: Christian Weigel